Kinnerstuuv Bönebüttel

Die Kinnerstuuv

Direkt am Stadtrand von Neumünster in landschaftlich schöner, ruhiger Lage heißt unsere Waldorfkrippe Sie und Ihr Kind herzlich willkommen.

Einfühlsame Begleitung
Kleinkinder schreiten so rasant ins Leben, dass es der einfühlsamen Achtung und Wertschätzung, mit der wir sie begleiten, gar nicht genug geben kann. Stark prägende und rasch verlaufende Entwicklungen sind in den ersten Jahren bei ihnen zu beobachten. Jetzt baut sich ihr Leib auf, Bewegungen werden gelernt. Sie lernen Denken und Sprechen, alle Sinne erwachen immer mehr. Diese Prozesse durchziehen ganzheitlich Leib, Seele und Geist eines jeden Kindes.

Sollen sie sich wohlfühlen und gedeihen, benötigen die Kinder hingebungsvolle Erziehungspartner, bei denen sie sich geborgen fühlen können. Wir möchten, dass Kinder und Eltern gern zu uns kommen – jeden Tag. Ihr Kind erlebt nach einer individuellen Eingewöhnungszeit einen gesunden Wechsel von aktiven und ruhigen Phasen. Es ist geborgen im rhythmischen Tagesablauf mit kleinen Ritualen, Liedern, Gestenspielen und Geschichten.

Behütet die Welt entdecken
Es bekommt altersgemäße Anregungen in der Sinnes- und Bewegungserziehung. Den täglichen Aufenthalt im Garten wird es ebenso genießen wie unsere liebevoll zubereiteten Mahlzeiten. Auch freies Spielen gehört dazu: Die Kinder spielen miteinander, mit uns, mit gefundenem und gezielt dargereichtem Material.
Uns ist wichtig, unsere Eltern unterstützend zu begleiten. Gern begegnen wir Ihnen und nehmen uns viel Zeit auch für Sie. Wenn die Erwachsenen gut zusammenstimmen, tut dies den Kindern wohl. Wir suchen die Kooperation mit allen, die ihnen dienen wollen: mit Kinderärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen …

Unsere liebevoll eingerichteten Räume schaffen bis zu zehn Kindern eine Hülle, in der sie ganz natürlich Kind sein können. Eingebettet in Feldern, umgibt uns ein großer Garten. Täglich erobern sich die Kleinen die Vielfalt der greifbaren Natur, die Eindrücke des Jahresablaufes erleben sie ganz unmittelbar. Im Frühling ist der Bauer mit seinem Trecker zu erleben, der Sommer ist erfüllt mit Düften und Gebrumm, im Herbst raschelt das Laub – war das da eben eine Katze oder eine Maus … ?

Unsere pädagogische Grundlage ist die Waldorfpädagogik, die sich dem Wesen des Kindes verpflichtet fühlt. Wir wollen fördern, was das Kind für seine Entwicklung fordert. Jeder Mensch besitzt eine ureigene Individualität, die es anzusprechen und zu begleiten gilt.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten unserer Kinnerstuuv sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 13 Uhr.

Anmeldung

Für die Aufnahme in die Kinnerstuuv ist eine Anmeldung im Kitaportal des Landes Schleswig-Holstein notwendig. Gerne können Sie zusätzlich eine Anmeldung in „Papierform“ oder gerne auch per E-Mail bei uns abgeben. Das Anmeldeformular sowie die Datenschutzerklärung können Sie hier herunterladen. Besichtigungstermine vereinbaren wir zur Zeit individuell.

Kosten

Der monatliche Elternbeitrag beträgt derzeit für einen Halbtagsplatz (7.30–13 Uhr)

Regelbeitrag 159,50 €
zzgl. Frühstück 15,00 €
zzgl. Mittagessen 50,00 €
Gesamt 224,50 €

Für jedes Kind ist bei Erstaufnahme einmalig ein Grundausstattungsbetrag in Höhe von 35,– € zu zahlen.

Familien mit geringem Einkommen können auf Antrag einen Zuschuss vom Jugendamt erhalten. Der Antrag muss jährlich neu gestellt werden.

Termine & Aktuelles